Mitterndorfer Senke

Verdünnte Pestizide – keine Gefahr für Trinkwasser

Niederösterreich
25.05.2010 15:27
Nach dem Bekanntwerden der Grundwasserverseuchung in einem kleinen Bereich der Mitterndorfer Senke durch Pestizide im April (siehe Infobox) sind nun die umliegenden Brunnen untersucht worden. Die örtliche Trinkwasser-Versorgung sei nicht betroffen, gab Bezirkshauptmann Philipp Enzinger am Dienstag Entwarnung. Lediglich "eine Hand voll" Hausbrunnen in Pottendorf (Bezirk Baden) soll verunreinigt sein. Die Häuser seien aber an die örtliche Trinkwasserversorgung angeschlossen.

Etwa 50 - großteils landwirtschaftlich genutzte - Brunnen wurden in den vergangenen Wochen untersucht. Wie erwartet habe sich herausgestellt, dass sich das verunreinigte Wasser nur auf eine "ganz schmale Fahne" beschränke, so Enzinger. Das betroffene Gebiet liegt zwischen Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) und Pottendorf und ist Schätzungen zufolge etwa 2,5 Kilometer lang und maximal 200 Meter breit.

Maßnahmen zur Reinigung des Gebietes werden überlegt
Die Pestizide, die im Wasser nachgewiesen wurden, seien stark verdünnt gewesen. Laut Enzinger bestehe daher "keine akute Gefahr", als Trinkwasser sei es aber dennoch nicht geeignet. Weitere Untersuchungen, um die Ausbreitung der Stoffe festzustellen, würden folgen. Überlegen müsse man nun auch, wie man das betroffene Gebiet wieder reinigt, hieß es.

Auf die Verseuchung war man bei routinemäßigen Beprobungen von Brunnen in der Umgebung einer Pflanzenschutzmittelfirma gestoßen. Die Kanalisation des Unternehmens, das von einem Gebrechen spricht, wurde daraufhin abgesperrt. Die Polizei geht davon aus, dass auch eine unsachgemäße Lagerung von Chemikalien im Freien zu der Kontaminierung geführt haben dürfte. Die Ermittlungen laufen, es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele