Zeltlager geräumt

Bettler-Razzia am Pfingstwochenende in Salzburg

Salzburg
25.05.2010 09:06
Kriminelle Bettlerbanden aus Rumänien haben Salzburg als neuen Standort entdeckt. Zuletzt wurde sogar das Stadtwerke-Hochhaus in der Salzburger Strubergasse besetzt (siehe Bericht in der Infobox). Auch am Pfingstwochenende rückten die Behörden wieder zu groß angelegten Einsätzen aus.

Es war ein "koordiniertes behördliches Einschreiten", wie es offiziell heißt: Beamte des Magistrats, des Stadtpolizeikommandos und des Landeskriminalamtes der "Gruppe Menschenhandel" rückten samt Dolmetscher zu den Lagerplätzen an der Alpenstraße Süd/Hellbrunn sowie Aigen und zum Alterbach-Gelände in Itzling aus. Wurde doch kurz zuvor im Süden Salzburgs wieder ein neues Zeltlager mit mehr als 20 Rumänen entdeckt.

Lager zugemüllt, aber verlassen
Die Bettler, die zu einem europaweiten, kriminellen Netzwerk gehören dürften, hatten jedoch ihre Zeltlager noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte fluchtartig verlassen. Ein Beamter: "Wir haben dafür erneut jede Menge Müll vorgefunden." Darunter viele Kleidungsstücke und sogar ein Kinderfahrrad. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Gruppe zurückkommen wird: "Es wurden Schaumgummimatratzen und Bettwäsche vorgefunden, in Koffern wasserdicht verpackt." Salzburgs Ordnungsamt-Chef Michael Haybäck: "Wir führen weitere Kontrollen durch."

von Harald Brodnig, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele