Gemälde gestohlen

Kunstdiebstahl in Wiener Neustadt wird rasch geklärt

Niederösterreich
24.05.2010 18:11
Auf gut Glück hat ein Einbrecher am Domplatz in Wiener Neustadt versucht, in Wohnungen zu gelangen. Doch zunächst scheiterte er an den versperrten Türen. Doch dann verschlug es ihn in eine Hauseinfahrt. Mit drei Gemälden unter dem Arm ergriff der freche Kunstdieb die Flucht – doch die Polizei schnappte ihn rasch.

Wahllos drückte der Kriminelle am Tag seiner verwerflichen Tat die Klinken der Häuser rund um den Domplatz nieder. Doch alles versperrt. Bis auf eine Hauseinfahrt, in der drei Bilder hingen. „Der Mann hat sich die Gemälde einfach geschnappt unter den Arm geklemmt und wollte damit davon spazieren“, schildert einer der ermittelnden Beamten aus Wiener Neustadt. Doch aufmerksame Augenzeugen hatten bereits die Ordnungshüter der Polizeiinspektion Burgplatz alarmiert. Sie konnten den Kunstdieb Minuten nach seinem Coup verhaften und die Beute sicherstellen.

Noch flüchtig ist jenes kriminelle Quartett, das durch Aufschneiden einer Auslage ein Juweliergeschäft in der Innenstadt ausgeplündert hatte. Auch von den erbeuteten Uhren der Marke Longines fehlt jede Spur. Die Männer waren in einem dunklen Audi – vermutlich in Richtung Osten geflüchtet.

Und auch ein weiterer Einbruch harrt noch seiner Klärung: Jener in das Schießzentrum, in das die Unbekannte durch das Aufzwängen die Holzklappe eingedrungen waren. Blitzschnell wurden alle Räume durchsucht. Der Schaden ist beträchtlich. Erbeutet wurde Geld aus den Kaffeekassen.

von Lukas Lusetzky und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele