Allergische Reaktion

Insektenstich endet für Mühlviertlerin fast tödlich

Oberösterreich
24.05.2010 17:32
Beinahe tödlich hätte ein Insektenstich in Altenberg bei Linz geendet. Eine 50-Jährige, die durch eine Asthmaerkrankung schon vorbelastet war, kollabierte nach dem Stich – ob es eine Biene oder Wespe war, blieb unklar. Die Crew vom Rettungsheli "C 10" konnte die Mühlviertlerin stabilisieren, und ins AKH Linz fliegen.

Es sah kurzfristig nicht gut für die Allergikerin aus, doch sie dürfte den sogenannten anaphylaktischen Schock – laut erster Diagnose der Ärzte – ohne bleibende Schäden überstehen. Die Altenbergerin war heuer das erste "Insektenopfer", das per Helikopter ins Spital gebracht werden musste, weil die allergische Reaktion so schlimm war.

In der "Hauptsaison" sind es am Tag oft ein halbes Dutzend Notarzt-Einsätze in Oberösterreich nach Insektenstichen. Immerhin sind fünf Prozent der Landsleute gegen Insektengifte allergisch. Die meisten wissen es aber nicht. Und auch wer schon öfter gestochen worden ist und nie größere Probleme hatte, kann überraschend heftige Reaktionen zeigen, wenn das Immunsystem plötzlich überreagiert.

Richtiges Verhalten gegen Insektenangriffe
Insektengift-Allergiker, die ihr Leiden bereits kennen, sollten daher jetzt immer ihr Notfallpaket in Reichweite haben. Darin sind Kortison-, Adrenalin- und Antihistaminikum-Präparate, die im Ernstfall lebensrettend sein können.

Auch richtiges Verhalten kann verhindern, dass man von einem Insekt gestochen wird. Am wichtigsten: rasche Bewegungen vermeiden, niemals nach Bienen oder Wespen schlagen. Besondere Vorsicht ist auf Blumenwiesen, in der Nähe von Fallobst und Abfalleimern geboten – daher am besten nicht barfuß gehen.

Auch beim Essen im Freien muss man sehr aufpassen, weil Wespen von Süßem, Fleisch oder Obst angelockt werden. Außerdem empfiehlt es sich, bei der Gartenarbeit lange Ärmel und Hosen sowie eine Kopfbedeckung zu tragen – auch das kann schützen.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele