"Hallo Rom"

Katholische Jugend plant längstes Protestlied der Welt

Oberösterreich
24.05.2010 15:59
Mit dem "längsten Protestsong der Welt" will die Katholische Jugend Oberösterreich die Kirchenführung aufrütteln: "Hallo Rom!" soll eine "Botschaft der Basis" an den Vatikan gegen Kirchenfrust sein. Im Internet rufen die jungen Katholiken zum Mittexten auf.

"Hallo Rom, wir wollen etwas wagen, auch wenn's eure heil'ge Ruhe stört. Hallo Rom, wir wollen nur mal sagen, in unsrer Kirche läuft etwas verkehrt", lauten die ersten Zeilen. Jeder sei eingeladen, im Internet seine Sorgen, Kritik und Wünsche in Worte zu fassen und daraus eine weitere Strophe zu machen, so die Initiatoren.

Aufruf zum Mittexten in der Infobox!

Etliche Protest-Songwriter sind dieser Aufforderung bereits nachgekommen. So findet man etwa Texte wie "Das ist die Initiative gegen all das Erzkonservative. Warum haben Frauen nichts zu sagen?" oder "Hallo Rom! Du darfst uns nicht verbieten, wen wir lieben dürfen und wen nicht!"

Gefordert werden mehr Öffnung, Mitbestimmung oder "dass die Messen wieder cooler werden". Auch die Frage, welche Rolle Laien spielen sollten, brennt offenbar unter den Nägeln: "Hallo Rom, schütz deine Priester vorm Burnout, die Laien wollen helfen!"

Raum für konstruktive Kritik
"Wir sind gern Teil dieser Kirche, aber wir sagen nicht zu allem 'Ja und Amen'", so der Landesvorsitzende Stefanie Poxrucker. Daher sei bereits im April beim Diözesanplenum der Katholischen Jugend Oberösterreich die Idee zu dem Protestsong geboren worden.

Zu Pfingsten wurde die Aktion gestartet. Es gehe nicht um Beschimpfungen oder Schlechtmacherei, betonte Stephan Bazalka, Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich. "Es ist aber höchste Zeit, in der Kirche Raum zu geben für konstruktive Kritik und den Mut, zu sagen, was ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele