Designer-Stück

Joseph Beuys in Pfarrkirche an große Glocke gehängt

Oberösterreich
23.05.2010 14:30
Buchstäblich an der Großen Glocke hängt demnächst der Künstler Joseph Beuys (Bild) in einer Pfarrkirche im Bezirk Rohrbach. Heinz Baumüller entwarf die "Josephsglocke" für das katholische Gotteshaus seiner 1.500-Seelen-Heimatgemeinde Kollerschlag. "Der Pfarrer hat mich gefragt, ob ich die Glocke machen wollte, da hab ich Ja gesagt", so Baumüller.

Der gebürtige Oberösterreicher lebt in Düsseldorf und war ein langjähriger Mitarbeiter von Beuys (1921-1986). Die von Baumüller entworfene Glocke zeigt die unverkennbare Silhouette des hockenden Beuys mit Filzhut, der eine Axt in den Händen hält. Weitere Zimmermanns-Werkzeuge und die Aufschrift "Heiliger Joseph - Patron unserer Pfarre" zieren die Glocke. Vorlage für das bibelnahe Beuys-Motiv sei ein Foto gewesen, das möglicherweise aus einer alten Illustrierten stammt, so der Künstler.

Weder in der katholische Gemeinde, die vier weitere künstlerisch gestaltete Glocken bekommt, noch in der zuständigen Diözese habe es Probleme mit dem ungewöhnlichen Josephs-Motiv gegeben, betonte der 60-Jährige. Gegossen wurden die Glocken in der Glockengießerei Perner in Passau. Sie sollen am 6. Juni geweiht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele