"Freie Fahrt!"

Pendler-Verbot in Leopoldsdorf wird endlich aufgehoben

Niederösterreich
22.05.2010 18:19
Eine Flut von Anzeigen, Proteste von empörten Bestraften – seit zwei Jahren sorgt die Verbannung auswärtiger Autolenker aus Leopoldsdorf bei Wien für Wirbel. Auf der ehemaligen Bundesstraße herrscht, wie berichtet, ein Durchfahrtsverbot für Pendler. Doch jetzt wird die umstrittene Sperre endlich aufgehoben!

Behördenleiter Wolfgang Straub: "Die Regelung ist nicht mehr nötig." Bekanntlich sollte mit dieser Maßnahme der Durchzugsverkehr auf die nahe S1 verbannt werden. Dass die Gemeinde anfangs Verstöße rigoros abstrafen ließ, sorgte für Ärger. Auch örtliche Geschäftsleute waren mit dem Fahrverbot nicht glücklich, auswärtige Kunden blieben aus. Zuletzt wurde die Forderung nach Aufhebung der Sperre mit 4.000 Protestunterschriften untermauert.

"Mittlerweile ist die ehemalige Bundesstraße durch Rückbauten keine attraktive Durchzugsroute mehr", begründet Straub das Ende des Fahrverbots. Noch nicht ganz überzeugt ist ÖVP-Bürgermeister Fritz Blasnek. Der neue Ortschef – er löste den Straßensperren-Befürworter Schiessler von der SPÖ ab – will weitere Maßnahmen setzen, um den Transit zu bremsen. Blasnek: "Wir denken an Tempolimits und Vorrangänderungen."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele