Sonnenärmster Mai

Pfingstmontag als einziger, kleiner Lichtblick bis Juni

Oberösterreich
22.05.2010 17:50
Die gute Nachricht: Am Pfingstmontag bleibt's trocken mit 20 bis 24 Grad, da und dort könnte sogar der 25er fallen. Die Schlechte: Das war's dann bis Juni. Das ist damit der sonnenärmste Mai aller Zeiten in Oberösterreich gewesen. Seit Beginn der Aufzeichnungen in den vierziger Jahren war der Wonnemonat noch nie so kalt, trüb und zum Vergessen wie heuer, bestätigt ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms.

Höchstens 20 bis 30 Prozent der normalen Sonnenstunden waren uns vergönnt – und dazukommen wird kaum noch etwas. Aber immerhin sollte es am heutigen Pfingstsonntag schon ein paar längere trockene Phasen geben, leider auch immer wieder Regenschauer.

"Die Temperaturen steigen auf 17 bis 21 Grad und das ist fast schon jahreszeitgemäß", zählt Ohms die kleinen positiven Seiten im Mai-Trauerspiel auf. Bleibt als einziger Lichtblick der Pfingstmontag: keine Niederschläge, sonnig und angenehme 20 bis 24 Grad. "Da und dort könnte sogar der 25er  fallen", macht der Meteorologe Hoffnung auf Frühling.

Keine Badewochenenden in Sicht
Leider nur für einen Tag, denn bereits der Dienstag hält wieder Regen und Gewitter bereit, bis Donnerstag kann das Wasser wieder kräftig vom Himmel strömen. Die Prognosen fürs nächste Wochenende sind noch ein wenig unsicher, der Trend zeigt aber nach unten: weiter unter 20 Grad, feucht und unfreundlich. "Man kann zwar hoffen, aber ein Badewochenende wird es mit Sicherheit nicht sein", bedauert Ohms.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele