HTL wird erweitert

Später Spatenstich für die Itzlinger Technik-Schmiede

Salzburg
22.05.2010 10:23
Mit fast dreijähriger Verzögerung ist es am Freitag doch noch ernst geworden, mit dem Spatenstich zur HTL-Erweiterung. Die Schule, die aus allen Nähten platzt, wird um 30 (!) Klassen erweitert, 2012 soll alles fertig sein. Derzeit besuchen 1.970 Schüler die zweitgrößte HTL Österreichs in Itzling. Baukosten: 19,9 Millionen Euro.

Die Freude ist nicht nur bei HTL-Direktor Herbert Kittl und dem Lehrkörper, sondern auch bei den Schülern groß. Endlich mehr und größere Klassen, Schluss mit der Völkerwanderung von einem Ende des Hauses zum anderen! Rund 13.600 Quadratmeter werden neu gebaut und saniert - zur Bestandsfläche von 31.600 Quadratmetern.

225 Lehrkräfte unterrichten schon jetzt im Haus in 75 Klassen. Ist der Erweiterungsbau, der auf Stelzen über dem Vorplatz errichtet wird, 2012 fertig, werden es noch einmal 30 Klassen mehr sein. Gebaut wird nach den Plänen des Architekten-Trios Kleboth, Lindinger und Dollnig.

Neuer Turnsaal und thermische Sanierung
Auch ein neuer Turnsaal wird errichtet. Zu den 19,9 Millionen Baukosten steckt man noch einmal 4,11 Millionen Euro in die thermische Sanierung der Schule. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zeigte sich beim Spatenstich erleichtert: "Ein kräftiges Zeichen für den Erfolg des technischen Ausbildungsbereiches in Salzburg und ein erfreulicher Impuls für die Bauwirtschaft."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele