Blitz-Diagnosen

Arzt in Taiwan nahm sich pro Patient nur 84 Sekunden Zeit

Viral
21.05.2010 15:14
Unglaublich, aber wahr: Ein taiwanesischer Mediziner hat im vergangenen Jahr über 61.000 Menschen behandelt. Für jeden einzelnen Patienten nahm er sich dabei im Schnitt gerade einmal knapp eineinhalb Minuten Zeit. Deshalb sah sich die zuständige Aufsichtsbehörde jetzt gezwungen, den Krankenhausarzt zu einem etwas langsameren Arbeitsrhythmus anzuhalten.

Der Orthopäde habe vergangenes Jahr bei 61.366 Patienten eine Diagnose gestellt, teilte die Aufsichtsbehörde Control Yuan in Taipeh mit. Am Tag seien es bis zu 339 ambulante Patienten gewesen, im Schnitt verbrachte der Arzt also nur 84 Sekunden mit ihnen.

Control Yuan forderte das Gesundheitsministerium auf sicherzustellen, dass sich der Arzt in Zukunft mehr Zeit für die Patienten nehme. Örtliche Medien berichteten, bei dem Hochgeschwindigkeits-Arzt handele es sich um Wu Ming-feng aus dem privaten Minsheng-Krankenhaus im südtaiwanischen Kaohsiung.

Arbeitstil im Fernsehen verteidigt
Der Fernsehsender CTI zeigte, wie der Orthopäde seinen Arbeitsstil verteidigte: "Wenn die Regierung die tägliche Zahl von Patienten beschränken will, ist das für mich okay." Er selbst wolle gar nicht so viele Patienten. "Ich dachte nur, dass es unfair wäre, sie nicht zu untersuchen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele