"Gefragte Rebensäfte"

Rudi Pichler zum Falstaff-“Winzer des Jahres” gekürt

Niederösterreich
21.05.2010 11:43
Rudi Pichler ist mit seinem Weingut in Wösendorf bei Weißenkirchen in der Wachau zum Falstaff-"Winzer des Jahres" 2010 gekürt worden. Pichlers Weine zählten mittlerweile zu den gefragten Rebensäften und seien weltweit von den Weinkarten gepflegter Häuser nicht mehr wegzudenken, begründete das Magazin seine Entscheidung.

Edle Tropfen wie der Weißburgunder Smaragd Kollmütz, der Grüne und Rote Veltliner sowie der Riesling werden etwa vom Starkoch Thomas Keller aus den USA als idealer Wein zu seinen Referenz-Gerichten empfohlen. Für den Ausgezeichneten selbst steht hinter seinem Erfolg vor allem die Intuition: "Es gibt in der Wachau keine festen Regeln für die Weinlese. Es ist entscheidend, ob man im Herbst den richtigen Erntezeitpunkt findet. Ich richte mich nach dem Geschmack der Trauben und vertraue auf mein Bauchgefühl", so Pichler.

"Feinfühliger Umgang mit den Eigenschaften der Wachau"
1997 übernahm er das Weingut offiziell von seinem Vater – nachdem er sich zuvor einem Wirtschaftsstudium, Fotografie und Film sowie dem Kupferstich gewidmet hatte. Seither wurde der Betrieb Schritt für Schritt erweitert. Neben dem "hohen Niveau" in allen Weinkategorien beeindrucke vor allem "der feinfühlige Umgang mit den spezifischen Eigenschaften der beengten Wachau, in der sich Weinbau um einiges schwieriger gestaltet als in anderen Weinbauregionen", so Falstaff-Chefredakteur Peter Moser.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele