15.000 Quadratmeter

Millionen-Projekt: Neue Super-Messehalle geplant

Salzburg
19.05.2010 12:58
Millionen-Projekt beim Messezentrum: Salzburg soll bald mit einer neuen, 15.000 Quadratmeter großen Super-Halle punkten. Für den modernen Bau werden die in die Jahre gekommenen Hallen 10 bis 15 abgerissen. Die Bagger fahren 2011 nach der Frühjahrsmesse auf. Denn es sind nur sieben Monate Bauzeit vorgesehen.

Das Messegeschäft floriert in Salzburg: "Wir haben trotz der schwierigen Zeiten letztes Jahr ein Umsatz-Plus von 2,6 Prozent geschafft", rechnet Geschäftsführer Henrik Häcker zufrieden. Jetzt steht er vor einem "Quantensprung fürs Messezentrum". 

Die Hallen 10 bis 15 und damit 15.300 Quadratmeter werden abgerissen. "Wir bauen knapp die Hälfte unserer Fläche neu", freut sich Häcker auf das moderne Zeitalter. Die Riesen-Halle wird sechs- bis neunfach unterteilbar sein. Und mit einer Höhe von 10 Metern ist sie auch nach oben hin offener. Bei einem Stehkonzert bietet sie für weit mehr als 8.000 Zuschauer Platz.

Hauptgeschäft bleiben weiter Messen
Eine Konkurrenz zu Kongresshaus und Salzburg Arena? "Unser Hauptgeschäft bleibt weiterhin das Messegeschehen. Als Sahnehäubchen können wir aber auch Großkongresse, Konzerte oder Sportevents anbieten. Die Sängerin Pink kam nicht nach Salzburg, weil wir für mehr als 6.500 Personen bis jetzt keine Location hatten. Das wird sich mit der Großhalle ändern."

Auffahren werden die Bagger am 1. April 2011. "Das wird kein Aprilscherz, sondern das erstmögliche Datum nach der  Frühjahrsmesse." Nur sieben Monate später muss für die "Gast Herbst" alles fertig sein. Sechs Büros sind derzeit für die Ausschreibung noch im Rennen, im Herbst wird dann der Sieger feststehen. Stadt, Land und Wirtschaftskammer investieren in die neue Halle insgesamt 34 Millionen Euro.

von Sabine Salzmann, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele