Panosch bestätigt

Kajetanerplatz könnte ab 2012 autofrei sein

Salzburg
18.05.2010 16:42
Wenn Stadt und Land zustimmen, könnte der Kajetanerplatz in der Stadt Salzburg ab 2012 autofrei sein. Die gemeinsame Parkgaragengesellschaft soll exakt erheben, wie hoch der jährliche Einnahmenausfall wäre. Stadt-Vize Martin Panosch: "Eine politische Entscheidung."

Denn bereits jetzt verfügt die Stadt über 4.400 Pkw-Abstellplätze im Innenstadtbereich. Ist die Tiefgarage der Barmherzigen Brüder im September fertig, kommen noch einmal 297 Stellplätze dazu. Der Kajetaner-Parkplatz wäre dann entbehrlich…

Vizebürgermeister Martin Panosch, auch Aufsichtsrat-Vorsitzender der Parkgaragengesellschaft: "Vertraglich ist mit dem Land ausgemacht, bis 2017 die Parkeinnahmen von Basteigasse und Kajetanerplatz zur Zinsentilgung für die Bahnhofs-Garage zu verwenden."

"Politik muss nur wollen..."
Jetzt soll geprüft werden, ob die Stadt-Land-Gesellschaft die dafür nötigen rund 200.000 Euro aus ihrem normalen Budget finanzieren kann. Noch heuer soll im Gemeinderat ein Beschluss fallen, ob der Kajetanerplatz frei gemacht wird: "Dann", so Panosch, "ist aber immer noch die Zustimmung des Landes erforderlich." Auch für Planungs-Stadtrat Padutsch steht aber fest: "Ein autofreier Kajetanerplatz ist ab 2012 durchaus möglich. Die Politik muss das nur wollen…"

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele