Nach Jahrzehnten

Däne stößt im Kamptal auf väterliche Wurzeln

Niederösterreich
18.05.2010 15:25
Krieg und Liebe sind der Stoff für viele Bücher und Filme. Die Thematik hat nun in Langenlois im realen Leben zu einem berührenden Treffen geführt: Der 65-jährige Däne Jan J. (im Bild sitzend), der in der Weinstadt bei Krems nach Jahrzehnten nach seinen Wurzeln gesucht hatte, fand seinen Cousin (Bild links), berichtete die Stadtgemeinde am Dienstag.

Im Oktober 1944 in Kopenhagen zur Welt gekommen, forschte der Mann in Archiven nach dem Freund seiner Mutter und fand heraus, dass der von November 1943 bis 2. April 1944 in Dänemark stationierte Unteroffizier aus der Gemeinde Zöbing bei Langenlois stammte.

Spontan begab er sich mit seiner Frau auf einen Kurzurlaub ins Kamptal, wo er auf das Grab seines im November 1944 verstorbenen Vaters stieß. Seine Recherchebitte am Standesamt Langenlois hatte Erfolg - der einzige noch lebende Verwandte des Dänen im nahen Gobelsburg wurde ausfindig gemacht. Zudem arrangierte man ein Kennenlernen, das am Wochenende in Langenlois stattfand.

Beide Seiten wollen nun den neu gewonnenen familiären Kontakt ausbauen. Laut Stadtgemeinde verglich der Däne seine eigene Geschichte mit dem mehrfach preisgekrönten amerikanischen Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" von Steven Spielberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele