Studie „alarmiert“

Islam ist für Österreicher weiterhin ein Reizthema

Österreich
26.09.2019 14:00

Eine groß angelegte Studie der Universität Salzburg mit 1200 Teilnehmern zeigt, dass der Islam für die Mehrheit der Österreicher noch immer ein Reizthema ist. So treten etwa 45 Prozent der Bevölkerung demnach explizit dafür ein, die Rechte von Muslimen einzuschränken. Auch sind 70 Prozent der Meinung, dass der Islam nicht in die westliche Welt passe. Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft macht die Politik für die ablehnende Haltung der Befragten verantwortlich, er ortet „Stimmungsmache“.

Die Ergebnisse der Studie von Soziologe Wolfgang Aschauer, lassen schon weit mehr als nur ein Unwohlsein gegenüber dem Islam erkennen, berichtet das Ö1-„Morgenjournal“. So finden 72 Prozent der Befragten, dass Muslime keine kulturelle Bereicherung darstellen. Rund die Hälfte der Befragten meint zudem, dass Muslime in ihrer Glaubensausübung eingeschränkt werden sollten, fast genau so viele, dass Moscheen in Österreich nicht toleriert werden sollten. Ein Drittel der Österreicher steht Muslimen ausdrücklich negativ gegenüber.

Fast 80 Prozent wollen Muslime stärker beobachten lassen
Auch sind 70 Prozent der Meinung, dass der Islam nicht in die westliche Welt passt. 79 Prozent wollen, dass islamische Gemeinschaften stärker beobachtet werden, und 59 Prozent fürchten, dass unter den Muslimen in Österreich Terroristen sind.

„Die Vielschichtigkeit des Islam wird viel zu wenig betont. Es wird auch übersehen, dass das Gros der Muslime in Österreich durchaus nach Anpassung strebt“, betonte der Studienautor gegenüber Ö1. Und er warnte in der Studie davor, dass derartige Tendenzen schlussendlich mit diskriminierenden Haltungen einhergehen. „Somit besteht die Gefahr, dass die in Österreich bereits lange etablierte Religionsfreiheit von Muslimen Einschränkung erfährt“, schreibt Aschauer.

„Wir sind Teil des Ganzen“
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Ümit Vural, macht die Politik für die ablehnende Haltung der Österreicher gegenüber Muslimen verantwortlich. „Wir sind Teil des Ganzen und wir wollen auch so wahrgenommen werden. Die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht und ein Menschenrecht.“ Allerdings müsse man immer wieder religionspolitische Entscheidungen vor Gerichte bringen, weil es nicht möglich sei, mit politischen Verantwortungsträgern vernünftige Entscheidungen zu finden.

„Ich erwarte mir von der Politik Lösungen und Zukunftsvisionen, aber keine Stimmungsmache und kein Instrumentalisieren der Ängste und Ressentiments“, sagte Vural am Donnerstag auch als Reaktion auf den Entschließungsantrag im Nationalrat vom Mittwoch, mit dem die Liste JETZT gemeinsam mit ÖVP und FPÖ die Auflösung der Vereine der ATIB-Union und des Verbands Milli Görus prüfen möchte. Er vermute hinter dem Schritt einen populistischen Akt kurz vor der Wahl. „Es gilt immer noch der Rechtsstaat“, betonte Vural. „Am Sonntag sind Wahlen und ich kann Ihnen sagen, dass die Muslime den gestrigen Tag sehr gut beobachtet haben, wer hier Politik und Stimmung gegen Muslime macht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele