Fleißige Eisheilige

Regen, Wind und Sturm mit über 110 km/h “Spitze”

Niederösterreich
17.05.2010 15:56
Die Eisheiligen haben in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre gemacht. Dieses Resümee hat am Montag die Klimaabteilung der ZAMG gezogen. Sie brachten starken Regen - den meisten in Wien - und Sturm. In Niederösterreich gab es Windgeschwindigkeiten von bis zu 111 km/h. "Derartige Windgeschwindigkeiten werden im südlichen Niederösterreich sowie der nordöstlichen Steiermark im Frühling nur alle nur etwa alle zehn Jahre gemessen", berichtete Klimaexpertin Johanna Nikitsch.

Die Spitzengeschwindigkeit wurde in der Obersteiermark gemessen: Der Wind blies auf der Hohen Veitsch mit 170 Kilometern pro Stunde. Den meiste Niederschlag bekam die Landeshauptstadt zwischen Donnerstag und Sonntag ab: Von der Station Wien-Innere Stadt wurden 110 Litern pro Quadratmeter angegeben, ein Wert, wie er in Wien nur alle neun Jahre vorkommt. "Zusätzlich zu den starken Niederschlägen, die vor allem im Osten bzw. an der Alpennordseite niedergingen, erwirkte der Temperatursturz in ganz Österreich unbehagliches Wetter", erklärte Nikitsch.

111 km/h in Reichenau an der Rax
Die höchste Windgeschwindigkeit wurde - abgesehen von Bergstationen - mit 118 km/h in Rechnitz im Südburgenland gemessen, 111 km/h wurden in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) registriert. In Wien erreichte der Wind "nur" einen Spitzenwert von 79 km/h.

Kaltlufttropfen bewegt sich nicht vom Fleck
Grund der Wetter-Misere ist das Einfließen sogenannter Kaltlufttropfen aus dem Nordatlantik und vom nördlichen Eismeer, das zur Bildung eines Tiefdruckgebiets geführt hat, das sich kaum vom Fleck bewegt, wie es bei der ZAMG hieß. Es handle sich um eine Wetteranomalie, die im Mai durchaus vorkommen kann und der sogenannten Schafskälte im Juni vergleichbar sei, die in der Regel aber kürzer anhalte und weniger Regen bringe. Der aktuelle Störungseinfluss soll am Donnerstag schwächer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele