20 Millionen Kronen

Victorias Hochzeit wird von König und Regierung bezahlt

Adabei
17.05.2010 13:48
Brautvater König Carl XVI. Gustav und die schwedische Regierung müssen je zur Hälfte in die Tasche greifen, wenn sich am 19. Juni Kronprinzessin Victoria und Ex-Fitnessclub-Besitzer Daniel Westling das Ja-Wort geben.

Laut einer am Montag bekannt gewordenen Schätzung des Königlichen Hofes dürften allein Einladung und Verpflegung für die 600 geladenen Gäste im Stockholmer Schloss rund 20 Millionen Kronen (2,09 Millionen Euro) ausmachen.

Auch die Nebenkosten des royalen Jahresereignisses im Norden können sich sehen lassen. Die Renovierung der Storkyrkan kostete die schwedische Hauptstadt 14 Millionen Kronen (1,46 Millionen Euro), Aufputz der Stadt und eine Touristen-Kampagne unter dem Motto LOVE 2010 weitere acht Millionen Kronen (835.553 Euro).

Diese Investitionen dürften sich jedoch locker auszahlen. Der schwedisch Handel und die Hotel-Branche rechnen mit einigen Milliarden Kronen (Hunderten Millionen Euro) an zusätzlichen Einnahmen. Auch private Vermieter wittern das große Geld. Auf den einschlägigen schwedischen Wohnungsportalen werden seit Wochen zu teils horrenden Preisen Zimmer und Wohnungen für die Zeit rund um das Hochzeitswochenende angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele