Kajetanerplatz neu

“Ein Platz für die Menschen, und nicht für Autos!”

Salzburg
17.05.2010 09:28
Jahrzehntelang ist die Stadt Salzburg auf der Suche nach einer "Südgarage" gewesen. Die gibt es zwar bis heute nicht, dafür wird im September die Tiefgarage beim Spital der Barmherzigen Brüder eröffnet. Die Chance für einen Neubeginn, denn die Anrainer im Kaiviertel fordern: Weg mit den Autos vom Kajetanerplatz!

"Die Autos kann man nicht wegdiskutieren", sagt Peter Bernhofer, Sprecher der Kaigassen-Geschäftsleute: "Aber jetzt gibt uns die neue Tiefgarage bei den Barmherzigen Brüdern endlich die Chance auf einen Neubeginn für das Viertel."

Und der könnte so aussehen: Weil es ja in der viergeschossigen Tiefgarage ab September 297 neue Stellplätze geben wird, könnte man gleichzeitig die Autos vom Kajetanerplatz verbannen. "Kunden und Besucher der Kaigasse hätten dadurch weder längere Wege noch sonst einen Nachteil", so Bernhofer: "Aber wir bekämen unseren Platz zurück. Für die Salzburger, für Feste und für die Besucher, die sich bisher immer durch die geparkten Autos zwängen mussten."

Dauerparker sollen verbannt werden
Auch die Kaigasse sollte von Dauerparkern befreit werden, ebenso der Chiemseehof. Denn auch die Politikerautos hätten schließlich in der neuen Tiefgarage Platz. Doch ausgerechnet die Politiker stehen auf der Bremse: Fällt der Parkraum am Kajetanerplatz weg, entgehen Stadt und Land 200.000 Euro an Parkeinnahmen im Jahr. Salzburg-Besucher klagen immer wieder: "Bei euch kann man kein Fotos von Sehenswürdigkeiten ohne Autos machen." Jetzt hätten die Politiker die Chance, das zu ändern.

Kronen Zeitung
Bild: Grünflächen statt parkender Autos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele