Dämme um 610 Mio. €

Hunderte erneuerte Dämme sollen NÖ vor Fluten schützen

Niederösterreich
15.05.2010 17:40
Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage haben im ganzen Land Straßen und Keller unter Wasser gesetzt. Bei vielen betroffenen Hausbesitzern wurden daher verständlicherweise bange Erinnerungen an die Jahrhundert-Flut vom vergangenen Jahr wach. Doch Experten versichern: "An vielen Flüssen wurde der Hochwasserschutz bereits verbessert."

Nach den verheerenden Fluten im Jahr 2002 sowie im vergangenen Sommer sind an vielen heimischen Flussläufen die Bagger aufgefahren. "Vor allem an Kamp, March und Donau sind mittlerweile wichtige Bauten fertiggestellt", erklären die Fachleute. In Weißenkirchen in der Wachau sowie in Krems sorgen nun erhöhte Dämme und mobile Barrieren für wirksamen Schutz vor drohendem Hochwasser, heißt es.

Bis 2016 sollen mehr als 300 Erdwälle und Rückhaltebecken errichtet werden. 610 Millionen Euro investieren Gemeinden, Land und Bund. Noch heuer dürfen die Bewohner von Berndorf, Hirtenberg und Weißenbach im Triestingtal aufatmen. Auch in Schwechat sollen bereits ab Juni Schutzbauten so arge Überschwemmungen wie zuletzt im nahen Wien (siehe Infobox) verhindern.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele