Gift in Grünburg

Tierhasser schlägt wieder zu – Blindenhund tot

Oberösterreich
15.05.2010 14:49
Ein Blindenhund dürfte in Grünburg im Bezirk Kirchdorf in der Nacht auf Mittwoch das neueste Opfer eines dort umtriebigen Tierhassers geworden sein. Wie die Polizei mitteilte, gehe man derzeit davon aus, dass es sich um denselben Täter handle, der in den Wochen zuvor schon fünf Hunde vergiftet hatte. Der tote Labrador war ein ausgebildeter Blindenhund.

Sein Wert wird aufgrund der kostspieligen Schulungen mit etwa 30.000 Euro beziffert. Der vierjährige Labrador war für seine blinde 26-jährige Besitzerin von großer Bedeutung, um den Alltag meistern zu können.

Als sich der Hund am Mittwochabend auffällig verhielt, rief man einen Tierarzt zu Hilfe. Dieser stellte Herzrhythmus-Störungen bei der Hündin fest. Nur wenige Stunden später war das Tier tot. Bei einer anschließenden Untersuchung wurden schwere Blutungen im Bauchraum festgestellt.

Verdacht auf Gift
"Ein Indiz, das typisch für Strychnin ist", erklärte eine Tierärztin. "Das Rattengift lässt ein Tier innerlich verbluten." Ein Gegenmittel gibt es nicht. Mit Hilfe von Infusionen und der raschen Zugabe von Vitaminpräparaten könne höchstens versucht werden, das Gift auszuschwemmen und die Blutungen zu stoppen.

Suche nach Hundehasser
Vier der Hunde konnten so nach dem Fressen der Giftköder noch gerettet werden. Bei einem zehn Wochen alten Welpen kam jede tierärztliche Hilfe zu spät. Dessen Herrchen setzte nach dem Giftanschlag eine Belohnung von 2.000 Euro auf die Ergreifung des Schuldigen aus.

Ob der Labrador tatsächlich durch Rattengift starb, sollen Laborbefunde klären. Laut Polizei ist ein Zusammenhang mit den bisherigen Gift-Vorfällen sehr wahrscheinlich. Ebenso würden derzeit viele Hinweise aus der Bevölkerung einlangen.

Vorerst verliefen alle Nachforschungen im Sand. "Derzeit wird jeder abendliche Spaziergänger in dieser Gegend von den Hundebesitzern argwöhnisch beobachtet und verdächtigt", sagte ein Polizist.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele