Griff zur Schaufel

Unternehmer bauen neuen Spielplatz in Tamsweg selbst

Salzburg
15.05.2010 10:45
Im Schlosspark zu Tamsweg wird derzeit an einer neuen Spiel- und Erholungsfläche gearbeitet. Und weil das Budget der Gemeinde ohnehin sehr knapp bemessen ist, greifen die Mitglieder des Serviceclubs "Round Table" (Bild) selbst zur Schaufel. Neben Attraktionen für die Jungen wird auch ein Kräuterlehrpfad angelegt sowie ein Lärchenpavillon zum Entspannen gebaut.

"Wir sind immer um soziale Projekte bemüht", sagt "Round-Table"-Präsident Manfred Lerchner, seines Zeichens Abteilungsleiter bei der örtlichen Raiffeisenkasse. Und da der wunderbare Schlosspark in Tamsweg seit Jahren brach lag, entschlossen sich die Unternehmer zur Neugestaltung.

Nicht weniger als 40.000 Euro werden investiert, die bei diversen Veranstaltungen hereingekommen sind. "Außerdem versuchen wir, so viel wie möglich selbst zu machen", erklärt Lerchner. Daher wurde an den letzten vier Samstagen zur Schaufel gegriffen und kräftig gegraben. Der neue Spielplatz lockt mit einer 30 Meter langen Seilbahn, einem Dschungel-Klettergarten und einem Baumhaus.

Lungauer Kräuter von der Landwirtschaftsschule
Die Spielgeräte stellte Vereinsmitglied Christoph Moser zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Der Spielplatzprofi übernahm auch die Planung, wodurch die Kosten niedrig gehalten wurden. Doch weil der Park in Zukunft für alle Tamsweger etwas bieten soll, wird gleichzeitig auch ein Naturlehrpfad angelegt. Dazu werden von der Landwirtschaftsschule eigens Lungauer Kräuter gepflanzt.

Und für Erholungssuchende bietet ein Pavillon aus heimischer Lärche einen Ruhebereich. Die Fertigstellung ist für Ende Juni geplant. Dann hat Tamsweg eine neue Attraktion mitten im Ortszentrum.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Bild: Roland Holitzky (www.foto-studio.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele