Wasser-Flut

Ein ganzes Monats-Quantum an Regen in Schärding

Oberösterreich
14.05.2010 19:03
Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet: Am Christi Himmelfahrtstag regnete es in Schärding mit 59,9 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden so viel wie sonst im ganzen Monat. Mehr war es nur in Wien (64,5 Liter). Aber Oberösterreich kam mit einem blauen Auge davon.

Weitere Regen-Spitzenwerte erreichten im Land ob der Enns laut Wetterzentrale UBIMET Bad Zell (55,2 Liter), Freistadt (53,7 Liter), Wels (46,5 Liter) und Reichenau (44 Liter). Die Feuerwehren hatten etwa ein Dutzend Einsätze, hauptsächlich wegen bis zu 20 Zentimeter hoch überfluteten Kellern und Straßen sowie verstopften Kanälen. Zudem wurden durch Feuchtigkeit Brand-Fehlalarme ausgelöst.

Viel schlimmer erwischte es Wien, wo das Wasser auf den Straßen kniehoch stand, der Verkehr in der Innenstadt völlig zusammenbrach und einige Bezirke stundenlang ohne Strom waren.

Kein Ende in Sicht
Der nächste Schwall zieht bereits herauf, für Sonntag wurde bereits Sturmwarnung gegeben. In Oberösterreich soll es hauptsächlich die Region Pyhrn-Eisenwurzen mit 30 bis 50 Litern treffen, im Innviertel dürften es höchstens 10 bis 15 Liter sein, vom Mostviertel bis Wienerwald allerdings 90 bis 120 Liter.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele