Mit GPS ausgestattet

Satelliten-Peilung führt Polizei auf die Spur von Autodieb

Niederösterreich
14.05.2010 09:13
In einem Rapsfeld bei Drasenhofen im Bezirk Mistelbach hat die Flucht eines mutmaßlichen Autodiebes geendet. Der Pole (36) hatte, wie berichtet (siehe Infobox), in einem erbeuteten Kastenwagen gestohlene Motorräder abtransportiert. Doch der Klein-Lkw war mit GPS ausgestattet. Ein Fahnder: „Die Satelliten-Peilung hat uns zum Täter gelotst.“

Nachdem der Besitzer des Transporters den Diebstahl bemerkt hatte, konnte er den Wagen mittels GPS anpeilen. „Er gab uns die Fluchtroute des Täters über die B7 bekannt“, erklärt ein Fahnder. Beamte der Grenzpolizei in Drasenhofen stoppten den Kastenwagen. Bei der Kontrolle gab der Lenker jedoch Fersengeld und versteckte sich in einem nahen Rapsfeld.

Wenig später klickten für den Polen die Handschellen. Im Laderaum des Klein-Lkw stellten die Ermittler zwei Motorräder sicher, die in der Nacht davor in Wien sowie in Gerasdorf gestohlen worden waren. „Offenbar wurde der Wagen extra für den Transport des Diebsguts entwendet“, vermutet ein Ermittler.

Der Pole behauptet indes, er sei nur für die Fahrt in seine Heimat angeheuert worden. Nach weiteren Bandenmitgliedern wird gefahndet.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele