Ohne Helm hirnlos

Gefahr von Kopf-Verletzungen bei Radlern enorm hoch

Niederösterreich
11.05.2010 16:32
Mehr als 5.500 verletzte Radler pro Jahr – eine blutige Bilanz für das liebste Hobby heimischer Freizeitsportler. "Der Helm kann viele Blessuren verhindern", betonen Fachleute. Bei Kindern sollte besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Polizei-Oberst Ferdinand Zuser: "Ganz wichtig ist dabei das Vorbild der Eltern!"

Doch genau daran mangelt es derzeit noch, wie die Erfahrungen der Exekutive zeigen. "Nur 16 Prozent der Erwachsenen tragen einen Radhelm", so Zuser. Mit der Info-Kampagne "Helm! Pflicht! Bewusst!" wollen "Krone" und der ORF dazu beitragen, dass diese Quote kräftig steigt. Denn die Gefahren für die Pedalritter sind groß. "Das Risiko von Kopfverletzungen ist doppelt, bei Kindern sogar dreimal so hoch wie beim Skifahren", weiß Christian Kräutler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit.

In Niederösterreich hat man auf diese alarmierenden Fakten bereits reagiert. Landeshauptmann Erwin Pröll: "In den vergangenen Jahren wurden mit Landesförderung 145.000 Fahrradhelme zu besonders günstigen Preisen bereitgestellt." Zudem gilt zwischen Enns und Leitha abseits öffentlicher Straßen schon Helmpflicht für alle Radler jünger als 15 Jahre. "Erwachsene sollten diese Regelung für sich freiwillig zur Pflicht machen", betonen Kräutler sowie Zuser. Pröll ist zuversichtlich: "Mit so vorbildlichen Aktionen wie 'Helm! Pflicht! Bewusst' werden wir das auch bestimmt erreichen können!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele