Tauziehen um Nr. 1

Ortschef bei Alko-Unfall verletzt – Partei sucht Neuen

Niederösterreich
10.05.2010 17:55
Spannung herrscht vor der Bürgermeisterkür in Ebreichsdorf (Bezirk Baden)! Vier Oppositionsparteien wollen den bisherigen Ortschef stürzen. Dieser hat sich mit der Verwicklung in einen Alko-Unfall noch mehr in Bedrängnis gebracht: Seine Fraktion berät über neue Kandidaten für das Spitzenamt im Rathaus!

Nicht nur körperlich, sondern auch politisch ist Josef Pilz durch den verhängnisvollen Autounfall nach einer Lokal-Tour mit einem Bekannten nun angeschlagen. Während der Ortschef am Wochenende im Spital seine Verletzungen kurierte, jagte in der Bürgerlisten-Fraktion eine Sitzung die nächste. Bis Dienstag wollen Pilz’ Parteifreunde entscheiden, ob sie am Mittwoch andere Kandidaten – voraussichtlich Otto Strauss oder Peter Jungmeister – ins Rennen um das Bürgermeisteramt schicken. Kenner der Lage bestätigen: "Pilz erhebt nun nicht mehr den unbedingten Anspruch auf den Chefsessel."

Wer wird Bürgermeister?
Ob diesen überhaupt ein Vertreter der Bürgerliste erklimmen wird, ist indes fraglich. Denn die neue Koalition aus SP, FP, ILSE und Grünen hält offenbar daran fest, den Sozialdemokraten Wolfgang Kocevar auf den Führungsposten im Rathaus zu hieven. "Wir schnüren den Pakt nicht auf", heißt es.

Ausständig sind die Bürgermeisterwahlen in weiteren 15 Orten, unter anderem in Achau, Lanzenkirchen und Grünbach. Auch hier waren – wie in Ebreichsdorf – die ersten Sitzungen der neuen Gemeinderäte geplatzt.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele