Osterfestspiele

Eliette von Karajan zahlte private Ausgaben zurück

Salzburg
10.05.2010 10:24
Provisionen vom Geld der Sponsoren, verbotene Nebengeschäfte, hohe Spesen - nach Platzen der Millionen-Affäre werden bei den Osterfestspielen alle Belege haarklein geprüft. Und dabei gibt es auch Überraschungen: So hatte Eliette von Karajan eine eigene Kreditkarte von den Osterfestspielen. "Aber private Ausgaben hat sie aus eigener Tasche voll zurückgezahlt", heißt es im Chiemseehof.

Eliette von Karajan ist ein Aushängeschild der Osterfestspiele, ihr Gatte Herbert hat das Festival in Salzburg ja gegründet. Und die Herbert-von-Karajan-Stiftung hielt bis zur jetzigen Neuorganisation stattliche 98 Prozent der Anteile an den Osterfestspielen (jetzt ist es immer noch etwa ein Viertel).

Trotzdem sorgte es für einiges Staunen, als in den Belegen Abrechnungen einer Kreditkarte auftauchten, die Frau von Karajan selbst von den Osterfestspielen zur Verfügung gestellt wurde - und die sie bei ihren Reisen durch Europa auch häufig benützte.

Shopping in Nobel-Restaurants und -Boutiquen
Im Herbst 2008 weilte sie in Südfrankreich und beglich ihre Rechnungen in St. Tropez und in Aix-en-Provence mit dieser Osterfestspiel-Karte - etwa fürs Essen im schicken Restaurant "La Favela". Bei ihrer Rückfahrt nach Salzburg machte Frau von Karajan noch einen kurzen Zwischenstopp in Mailand - da kaufte sie neueste Mode bei Marina Rinaldi. Das zeigen die Abrechnungen.

Im März 2009 führte die Reise nach Paris, mit Shoppingtour im Einkaufstempel "Galeries Lafayette" sowie Lokalbesuchen in der "Brasserie Lipp" und "Chez Andre". Wieder daheim, ging es etwas rustikaler zu - das belegt ein Besuch im "Echostüberl" am Königssee, das malerisch am Ufer liegt.

Burgstaller: "Offizielle Kreditkarte ist normal"
"Kritik ist sicher nicht angebracht", heißt es im Büro von Landeschefin Burgstaller. "Ausgaben, die nicht der Repräsentation für die Osterfestspiele dienten, zahlte Frau von Karajan natürlich aus eigener Tasche zurück. Für die Quasi-Eigentümerin des Festivals ist eine offizielle Kreditkarte ganz normal."

von Robert Redtenbacher, Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele