Beim Wasser tanken

Landwirt versenkt Traktor in der Donau – Bremse defekt

Oberösterreich
10.05.2010 09:43
Ein Landwirt aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hat am Samstag seinen Traktor in der Donau versenkt. Er wollte mit einem Vakuumfass Wasser aus dem Fluss holen, als sich die Handbremse des Fahrzeugs plötzlich löste. Der 63-Jährige konnte sich selbst aus dem Traktor befreien und blieb unverletzt.

Der Landwirt entnahm bei Landshaag am Donauufer Wasser für die Reinigung seines Rinderstalls. Dazu war er mit seinem Traktor und einem daran befestigten 3.000-Liter-Güllefass rückwärts an die Donau gefahren. Über einen Saugschlauch entnahm er dann das Wasser aus dem Fluss.

Als das Güllefass gefüllt war, zog das schwere Gewicht den Traktor rückwärts über die Uferböschung in die Donau. Der Landwirt versuchte den Traktor mit Hand- und Fußbremse zu stoppen. Er konnte das Abrutschen des Fahrzeugs in die Donau jedoch nicht verhindern.

Öl ausgelaufen
An den Bremsen gab es vermutlich einen technischen Defekt, sodass diese nicht entsprechend reagierten. Das Güllefass versank vollständig in der Donau, vom Traktor ragte die Vorderfront und ein Teil des Führerhauses noch aus dem Wasser. Der Landwirt konnte rechtzeitig vom Traktor springen und wurde nicht verletzt.

Die Feuerwehr sicherte das versunkene Gefährt mit einer Seilwinde und zog es mit einem schweren Traktor aus dem Wasser. Da aus dem Fahrzeug Öl ausgetreten war, legten die Einsatzkräfte ein Ölsperre, um die Flüssigkeit zu binden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele