Neue Sonderanstalt

Geistig abnorme Straftäter ziehen nach Asten

Oberösterreich
08.05.2010 18:03
Die Baukosten von 7,5 Millionen Euro sollten sich bald amortisiert haben. Seit Februar läuft die Übersiedlung von geistig abnormen Rechtsbrechern in die neue Sonderanstalt in Asten bei Linz – Sexualstraftäter kommen aber nicht. Derzeit sind knapp die Hälfte der 90 Betten belegt. Pro Jahr will man so 5,2 Millionen Euro sparen.

Als die Pläne über den Bau der Sonderanstalt am bestehenden Gefängnisareal bekannt wurden, gab es vor zwei Jahren Unmut und Befürchtungen, dass von den künftigen Bewohnern Gefahr ausgehen könnte. "Aber jetzt ist das Thema völlig aus der öffentlichen Diskussion verschwunden. Ich glaube, die meisten Astener wissen gar nicht, dass die neue Anstalt schon in Betrieb ist", so der Astener Bürgermeister Karl Kollingbaum.

Bisher waren geistig abnorme Rechtsbrecher oft in psychiatrischen Kliniken untergebracht – die Kosten pro Patient belaufen sich auf 400 Euro pro Tag. In der neuen Sonderanstalt in Asten sollen diese fast halbiert werden. "Nach Asten kommen nur Patienten, deren Zustand schon länger stabil ist. Und da die Unterbringung am Gelände der bestehenden Justizanstalt erfolgt, gibt es sicherheitstechnisch keine Probleme", so Wagner-Jauregg-Primaria Adelheid Kastner, die zum 87-köpfigen Betreuer-Team gehört.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele