Drei Mio. € Baukosten

Standort für Ersatz des Paracelsus-Bades noch nicht fix

Salzburg
08.05.2010 10:31
Beim Paracelsus-Hallenbad ist noch nichts entschieden. Ob Total-Abriss oder Sanierung samt Erweiterung ist noch ungewiss, fest steht nur: Der Standort bleibt. Noch heuer will der Gemeinderat entscheiden, wo ein Hallenbad-Provisorium gebaut wird. Es wird in Leichtbauweise in einem Freibad entstehen.

Für Hallein-Rif, wo man bereits ab Herbst dieses Jahres Ersatz für die sanierungsbedürftige Schwimmhalle braucht, kommt das Salzburger „Ersatz-Hallenbad“ jedenfalls zu spät. „Frühestens 2011 wird es dieses Ausweichquartier für das Paracelsus-Bad geben“, so Baustadträtin Claudia Schmidt: „Ich gehe davon aus, dass alle Parteien seine Notwendigkeit einsehen und der Amtsbericht dazu noch heuer im Gemeinderat beschlossen wird.“

Eine vorläufige Kostenschätzung für eine Leichtbau-Halle spricht von drei Millionen Euro. Geld, das es im Stadtbudget allerdings nicht gibt. Denn der Bau kostengünstigerer Traglufthallen wurde aus baupolizeilichen Gründen verworfen. Als Standorte kommen wegen der Verkehrsanbindung lediglich das Volksgartenbad und das Aya-Bad an der Alpenstraße in Frage. Dort ist allerdings der Bund Grundbesitzer, erste Gespräche dazu laufen.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele