Sparfahrer

Oberösterreicher fahren am sparsamsten Auto

Oberösterreich
07.05.2010 16:25
Die Oberösterreicher sind die sparsamsten Autofahrer – das hat ein Bundesländervergleich der Generali-Versicherung ergeben. Denn bei uns hat jeder dritte Lenker sein Fahrverhalten den Spritpreisen angepasst, bundesweit nur jeder fünfte. Der totale Verzicht auf das Auto kommt aber nicht in Frage.

Nur acht Prozent können sich vorstellen, ganz auf den Pkw zu verzichten. Damit bildet Oberösterreich zusammen mit dem Burgenland das Schlusslicht, denn in den anderen Bundesländern könnten sich doch zehn bis 15 Prozent mit einem Leben ohne fahrbaren Untersatz anfreunden.

Ohne Auto geht es also für uns nicht, aber es wird eifrig gespart: nicht nur durch spritsparendes Verhalten, sondern auch durch gezielten Auto-Kauf. 60 Prozent achten bei einer Neuanschaffung darauf, dass der Preis günstiger als beim alten Wagen ist und auch geringere Erhaltungskosten als bisher zu erwarten sind. Bundesweit sind es nur 40 Prozent.

Beliebte Spritspar-Maßnahmen
Die beliebtesten Spritspar-Maßnahmen sind rechtzeitiges Schalten (99 Prozent), vorausschauend Fahren und Abstand halten (98 Prozent), auf richtigen Reifendruck achten und Leerlauf vermeiden (je 93 Prozent). 79 Prozent verzichten auf Klimaanlage und Heizung, Schlusslicht sind Fahrgemeinschaften (31 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele