Kontingent gekürzt

Wieder weniger Saisonniers für Salzburgs Betriebe

Salzburg
07.05.2010 13:58
Salzburgs Tourismusbetriebe müssen heuer wieder mit weniger Saisonniers auskommen. Das Kontingent wurde um 25 Prozent auf 600 Personen gekürzt. Das ist der kräftigste Einschnitt österreichweit. Im Bundesschnitt müssen die Tourismusbetriebe mit acht Prozent weniger, also insgesamt mit 4.115 Saisonniers auskommen.

Dies sei nicht nachvollziehbar, so Walter Veit, Landesvorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) am Freitag. Denn ohne Saisonniers stehe der Betrieb. Die vielen offenen Stellen könnten mit Inländern gar nicht besetzt werden.

Er verweist auf die Zumutbarkeitsbestimmungen, "die Arbeitslose vom Arbeitsmarkt fernhalten". Grundsätzlich stelle kein Hotelier auch nur einen Saisonnier mehr ein als nötig. Ausländische Mitarbeiter kämen keinen Cent günstiger als Österreicher. Im Gegenteil, der Aufwand sei viel höher, so Veit. Die Zahl der Saisonniers gehe seit fünf Jahren kontinuierlich zurück. Argumentiert werde die Entwicklung mit der Öffnung des Arbeitsmarktes für die neuen EU-Bürger im Juni 2011.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele