Enorm erleichtert

Megaplex-Klage vs. Cinema Paradiso in St. Pölten erfolglos

Niederösterreich
07.05.2010 13:39
Die Klage des Kinoriesen Hollywood Megaplex gegen das St. Pöltener Programmkino Cinema Paradiso ist beim Handelsgericht Wien in erster Instanz abgewiesen worden. Hollywood Megaplex, das ebenfalls mit einem Standort in St. Pölten ansässig ist, wollte eine einstweilige Verfügung gegen das Cinema Paradiso erwirken, weil es sich ihrer Meinung nach fälschlich als Programmkino ausgebe und so Förderungen erschleiche.

"Im Wesentlichen entspricht das Programm der Beklagten aber dem anderer geförderter Kinos", wurde aus der Begründung des Gerichts, die laut Programmkino mit zahlreichen Beispielen aus Entscheidungen der Europäischen Kommission untermauert wurde, zitiert.

Der Bezug der Beihilfen stehe im Einklang mit dem EU-Recht und sei daher nicht wettbewerbsverzerrend - weshalb man sie dem Betreiber auch nicht vorwerfen könne - "mag sie (die Förderung, Anm.) auch, wie die Klägerin vermeint, zur Überlebensfähigkeit der Beklagten beigetragen haben, oder nicht".

Cinema Paradiso bezeichnete das als "Sieg für alle geförderten Kulturbetriebe". Die Geschäftsführung des Hollywood Megaplex war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele