60 warten auf Platz

Spitalskindergarten zu klein – zusätzlich Gruppen gefordert

Salzburg
07.05.2010 09:40
"Kindergarten-Alarm" im Salzburger Landesspital: 2009 ist das "Baumhaus" eröffnet worden, aber schon wieder stehen mehr als 60 Sprösslinge von Pflegepersonal und Medizinern auf der Warteliste.

"Wir brauchen unbedingt einen Ausbau und mindestens zwei Gruppen", verlangt Betriebsrätin Christine Vierhauser. 124 Plätze stehen im Kindergarten, der Krabbelstube und im Hort derzeit zur Verfügung – "aber das ist viel zu wenig", weiß auch VP-Klubchefin Gerlinde Rogatsch: "Derzeit stehen mehr als 60 Kinder auf einer Warteliste."

Bedarf ist weitaus größer
Grund dafür sind die Arbeitszeiten: Krankenschwestern müssen oft um sechs Uhr früh zum Dienst – da sind private und öffentliche Einrichtungen aber noch zu. Betriebsrätin Christine Vierhauser ist sich sicher: "Der Bedarf ist noch weitaus größer. Weil die Sprösslinge von Pflegeschülerinnen und Mitarbeitern der PMU nicht aufgenommen werden dürfen. Dabei sind auch da viele Eltern auf eine flexible Kinderbetreuung angewiesen."

Gelegenheit ist günstig
Der Kindergarten ist erst 2009 ins "Baumhaus" eingezogen – Gelegenheit für eine Vergrößerung bietet sich aber schon bald: "Wenn die Blutzentrale in ein neues Haus übersiedelt. Das wäre die ideale Gelegenheit, um den Kindergarten um zwei Gruppen zu vergrößern", schlagen Vierhauser und Rogatsch vor.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele