Ebner neuer Mann

Quereinsteiger aus NÖ löst Petzner als BZÖ-General ab

Niederösterreich
06.05.2010 15:31
Das BZÖ hat am Donnerstag den Nachfolger von Stefan Petzner als Generalsekretär präsentiert: Es ist der bislang politisch unerfahrene Unternehmensberater Christian Ebner (links im Bild). Mit dem 40-jährigen gebürtigen Kremser wolle man die bürgerliche Wählerschaft ansprechen, sagte Obmann Josef Bucher bei einer Pressekonferenz in Wien.

"Ich bin das, was man einen klassischen Quereinsteiger nennt. Ich war aber nie ein unpolitischer Mensch", beschrieb sich der neue Generalsekretär selbst. Er folgt Stefan Petzner nach, der sich von dieser Position zurückgezogen hat, um sich als geschäftsführender Landesobmann auf Kärnten zu konzentrieren.

Christian Ebner hat angekündigt, daran arbeiten zu wollen, bürgerliche Wähler für das Bündnisprogramm zu gewinnen. "Ich werde hart daran arbeiten, mehr desillusionierte Bürgerliche davon zu überzeugen, dass der Weg des BZÖ der richtige ist", erklärte Ebner. Er selbst sei sogar einige Zeit selbst schwarzes Parteimitglied gewesen. "Ich war immer bürgerlich und rechtsliberal, deshalb habe ich mich auch in die Perspektivengruppe der ÖVP eingebracht", so der Neo-Generalsekretär.

Ebner: ÖVP "Wischi-Waschi"-Partei
Dann habe er allerdings festgestellt, dass es sich bei der ÖVP um keine bürgerliche, sondern um eine "Wischi-Waschi"-Partei handle. Im Bündnis habe er schließlich "endlich eine bürgerliche rechtsliberale Partei mit einem seriösen Obmann" gefunden und trat im September des Vorjahres den Orangen bei.

Bucher streute seinem neuen Generalsekretär Rosen: "Er ist einer, der weiß, was der Mittelstand braucht, der um die Sorgen der Jungunternehmer weiß, und er weiß, wie man es schafft, selbstständig auf eigenen Beinen zu stehen." Ebner sei ein "Signal für den bürgerlichen Wählerstand".

Der 40-Jährige ist seit Oktober 2003 geschäftsführender Gesellschafter seiner Unternehmensberatung EbnerBiz Consulting GmbH. Da es sich bei seiner neuen Position um einen Vollzeitjob handelt, sei eine Übergangsphase vereinbart. Seine bisherige Tätigkeit in der Firma sollen dann Branchenkollegen übernehmen.

BZÖ-Koordinator Fauland will keine "Drei-Bier-Politik"
Der Parteichef rückte bei der Team-Präsentation auch seinen Bündniskoordinator in den Vordergrund. Markus Fauland (rechts im Bild), Direktor der Zukunftsakademie, soll sich künftig verstärkt um die Koordination der Partei, der Akademie und des Parlamentsklubs kümmern. Auch die Länder sollen laut Bucher besser organisiert und weiterentwickelt werden. Fauland möchte sich auch mehr um die Jugend kümmern. "Wir sind auf dem goldrichtigen Weg", mit einer "Drei-Bier-Politik" habe man nichts zu tun, meinte Fauland in Richtung FPÖ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele