Milderungsgründe

Vater erstochen: Haft auf sechs Jahre reduziert

Salzburg
06.05.2010 14:47
Bei einer Berufungsverhandlung am Landesgericht Salzburg ist am Donnerstag die Freiheitsstrafe für jenen depressiven Landwirt, der am 29. März 2009 im Flachgau seinen 83-jährigen Vater erstochen hatte, um ein Jahr auf sechs Jahre Haft reduziert worden. Der 53-jährige Beschuldigte wurde im August des Vorjahres nicht wegen Mordes - wie die Staatsanwaltschaft angeklagt hatte -, sondern wegen Totschlags zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Die Anklagebehörde forderte in ihrer Berufung eine höhere Strafe, Verteidiger Kurt Jelinek hingegen eine Herabsetzung des Strafmaßes. Der Rechtsanwalt legte noch einmal dar, wie sein Mandant und dessen Familie von dem Altbauern jahrelang "tyrannisiert wurden". Der Angeklagte selbst bereute am Dienstag "zutiefst", er habe bisher nur die Schattenseiten des Lebens kennengelernt.

Zusätzliche Milderungsgründe
Der Richtersenat nannte zwei zusätzliche Milderungsgründe, die zur Herabsetzung der Strafe geführt hätten. Der Beschuldigte habe unmittelbar nach der Tat die Polizei verständigt und sich selbst gestellt. Zudem habe die persönliche Konfliktsituation zu einer depressiven Stimmung und daher zu einer eingeschränkten Zurechnungsfähigkeit geführt.

Erschwerend wurde allerdings die "Heimtücke" der Tat bewertet. Sein Vater sei im Bett gelegen, als ihm der Angeklagte fünf Messerstiche in den Oberkörper versetzte. Deshalb schied eine außerordentliche Strafmilderung aus, wie sie der Verteidiger gefordert hatte. Der Strafrahmen bei Totschlag beträgt fünf bis zehn Jahre Haft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele