Alle Jahre wieder

Söhne spendabel – Blumenflut zum Muttertag

Oberösterreich
04.05.2010 16:57
Hochsaison für Parfum, Schmuck und Blumen: Die Oberösterreicher geben für Geschenke zum Muttertag am kommenden Sonntag etwa 26 Millionen Euro aus. Wobei laut einer von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebenen Konsumentenumfrage 73 Prozent der Söhne, aber nur 53 Prozent der Töchter die Mütter beschenken.

Die Söhne zeigen sich laut dieser Umfrage auch spendabler und investieren etwa 40 Euro in Muttertagsgeschenke, während die Töchter im Durchschnitt nur 36 Euro ausgeben.

Die Geschenke sind zu 74 Prozent für die eigene Mama bestimmt, aber auch 18 Prozent der Schwiegermütter und 15 Prozent der Partnerinnen werden beschenkt. Und sieben Prozent der Omis bekommen zudem auch Geschenke von ihren Enkelkindern.

Alter Brauch
Investiert wird an diesem 1924 in Österreich eingeführten Ehrentag der Mütter vor allem in Parfum (Duft-Highlights sind heuer Blumen- und frische Sommerdüfte), Schmuck (besonders beliebt das soeben wieder aus dem Dornröschenschlaf erwachte Amulett) sowie natürlich Blumen.

Unter dem Motto "Danke sagen in der schönsten Sprache der Welt" werden allein in Oberösterreich zum Muttertag mehr als drei Millionen Blumen gekauft, davon 60 Prozent aus heimischer Produktion. Rosen führen dabei die Hitliste an, gefolgt von Gerbera, Lilien und Ranunkeln.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele