45-Gigapixel-Bild

Weltgrößtes Foto zeigt Stadt der Superlative

Elektronik
04.05.2010 12:56
In Dubai Stadt stehen bereits das teuerste Hotel der Welt und der mit 828 Metern höchste Wolkenkratzer. Da überrascht es nicht, dass jetzt auch das neue weltgrößte Foto der Welt das arabische Emirat zum Motiv hat. Mit einer Auflösung von 44,88 Gigapixeln übertrumpft die Aufnahme den bisherigen Rekordhalter, eine erst Ende April erstellte 31-Gigapixel-Panoramaansicht der Schweizer Alpen, bei Weitem.

Es sollte eigentlich nur ein technischer Test sein, um an die Grenzen der Belastbarkeit von Hard- und Software zu stoßen, schreibt Fotograf Gerald Donovan. Drei Stunden und dreißig Minuten lang stand er bei 37 Grad Celsius am Dach des Ubora Towers in Dubai, um die Stadt mit seiner Canon EOS 7D in 4.250 Einzelaufnahmen festzuhalten.

Am Ende der Prozedur hätten Kamera und Objektiv derart "geglüht", dass es fast unmöglich gewesen sei, sie anzufassen. Zwölf Gigabyte Arbeits- und zwei Terabyte Festplattenspeicher sei Dank, konnten die Tausenden Fotos aber schließlich doch zu einem gigantischen Panoramabild zusammengefügt werden.

Dessen Auflösung von 472.603 mal 94.955 Pixeln macht es zum derzeit größten seiner Art. Zu sehen gibt es auf dem Bild (siehe Infobox) demnach reichlich, allem voran den Burj Khalifa, das mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele