Europaweit gesucht

International tätiger Dieb am Flughafen gefasst

Niederösterreich
04.05.2010 09:36
Die Kriminalpolizei Schwechat hat am Flughafen einem international tätigen mutmaßlichen Dieb das Handwerk gelegt. Ein 45 Jahre alter Nordafrikaner wurde nach eingehenden Observationen festgenommen. Dem Mann seien unter anderem 25 Diebstähle auf dem Airport, auf einer Autoraststation in Niederösterreich sowie in verschiedenen Hotels in Wien nachgewiesen worden, er habe es stets auf unbeaufsichtigte Taschen abgesehen gehabt.

Nach Angaben des Stadtpolizeikommandos war es auf dem Flughafen Wien seit Anfang 2010 zu einem auffälligen Anstieg von Diebstählen gekommen. Die daraus resultierenden Ermittlungen und Observationen der Kriminalisten brachten Ende Februar schließlich den gewünschten Erfolg: Der Nordafrikaner, der sich mit einem gestohlenen und gefälschten französischen Reisepass auswies, wurde nach einer kurzen Verfolgungsjagd gestellt und festgenommen.

Autofahrer auf Parkplatz ausgetrickst
Der Verdächtige soll dabei nicht nur auf dem Flughafen und in Hotels zugeschlagen haben. "Besonders dreist", so die Ermittler, sei der 45-Jährige auf einer Autobahnraststation in Niederösterreich und auf einem Parkplatz in Linz vorgegangen. Dort habe er jeweils die Autoreifen geparkter Fahrzeuge aufgestochen, um die Aktentaschen der abgelenkten Kfz-Besitzer aus den Fahrzeugen stehlen zu können.

Mann wohnte bei Prostituierter
Der dem Nordafrikaner angelastete Gesamtschaden wird mit 18.000 Euro beziffert. Außerdem ist laut Polizei Schwechat sogar Interpol eingeschaltet worden, weil der Verdächtige europaweit wegen Vermögensdelikten aktenkundig sei. Er soll seine Ausflüge in Wiener Nachtclubs mit gestohlenen Kreditkarten beglichen und bei einer Prostituierten in Wien gewohnt haben. Der 45-Jährige befindet sich in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele