Hohe Schäden

Stürme halten Land in Atem und bringen Brücke ins Wanken

Oberösterreich
03.05.2010 14:46
"Ulrike" und "Tilla" haben uns fest im Griff. Die beiden Tiefdruckgebiete haben für das derzeitige Aprilwetter und die Unwetter gesorgt. Nur am Dienstag ist für diese Woche Entspannung angesagt gewesen. Auf einer Brücke bildeten sich Risse, der Flussübergang musste gesperrt werden.

In der Nacht zum Montag hatte die Himmelsflut die Traunbrücke in Steyrermühl "gesprengt". "Der Spuk dauerte wenige Minuten. Es gab starken Regen und auch Hagel", sagt Stefan Pamminger von der Feuerwehr Ohlsdorf.

Bei den Kameraden kamen Erinnerungen an das schlimme Hagelunwetter vom Juli 2009 auf. Ganz so schlimm war es diesmal zum Glück nicht. Zu 20 Überflutungs- und Muren-Einsätzen waren die Feuerwehren vor allem rund um Ohlsdorf und Seewalchen, aber auch in Wilhering und Ansfelden im Einsatz. Teilweise mussten noch am Dienstag vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

Brücke gesperrt
Kritisch wurde es kurzfristig vor allem in Steyrermühl: Die Traunbrücke zeigte Risse, der Asphalt hob und senkte sich. Aus Sicherheitsgründen wurde die Brücke für drei Stunden gesperrt. Der Grund für die Asphalt-Sprengung war der enorme Wasserdruck im Kanalsystem, das dem Starkregen offenbar nicht gewachsen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele