Staunen in Anthering

Hausbesitzer findet bei Umbau riesiges Waffenarsenal

Salzburg
03.05.2010 09:47
Da haben die Bauarbeiter nicht schlecht gestaunt, als sie bei einem Antheringer Einfamilienhaus den Dachstuhl abtrugen: Hinter einer Verkleidung fanden sie in einer Holzkiste Karabiner, Pistolen, Munition und ein Maschinengewehr. Die Waffen stammen zum Teil noch aus der Zeit des Ersten und des Zweiten Weltkrieges.

Vor sechs Jahren verstarb der frühere Besitzer des schmucken Einfamilienhauses, das direkt im Ortszentrum von Anthering steht. Als der neue Hausbesitzer aus dem Pinzgau in den letzten Wochen daran ging, den Dachboden auszubauen, machte er einen mehr als außergewöhnlichen Fund: Hinter der Verkleidung einer Treppe war eine Holzkiste versteckt.

Als er sie öffnete, fand der Besitzer mehrere Karabiner aus der Zeit zwischen 1918 und 1937 sowie eine Maschinenpistole. Pistolen der Marke Mauser und Walther PPK und einige Hundert Schuss Munition lagen ebenfalls in zwei Metallkisten.

Genaue Nachforschungen
Der Hausbesitzer alarmierte sofort die Polizei, die das Waffenlager in Augenschein nahm. Bergheims Postenkommandant Helmut Naderer: "Da der frühere Hausbesitzer 1939 geboren wurde, kann er von diesen Waffen mit Sicherheit nichts gewusst haben. Man muss wohl noch genauere Nachforschungen in der Gemeinde anstellen, ob sich die Herkunft der Waffen überhaupt noch klären lässt."

Da es jedoch kaum noch Zeitzeugen gibt, dürfte es schwierig sein, Näheres über die Waffen herauszufinden. Sie wurden mittlerweile der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung übergeben, die nun über ihr weiteres Schicksal entscheidet.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Bild: Auch eine "Maschinenpistole 40" mit drei Magazinen fand sich im Waffenlager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele