Helikopter im Einsatz

Gleich zwei schwer Verletzte bei Alpinunfällen in NÖ

Niederösterreich
02.05.2010 17:46
Gleich zwei Schwerverletzte haben Alpinunfälle im südlichen Niederösterreich am Sonntagnachmittag gefordert. Beide Opfer – eines im Bezirk Baden und eines im Bezirk Neunkirchen – stürzten ab und mussten per Notarzthubschrauber mittels Taubergung aus dem Gelände geholt werden. Sie wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen, berichtete "144-Notruf NÖ".

Zunächst erwischte es am Peilstein im Gemeindegebiet von Weißenbach an der Triesting (Bezirk Baden) einen Kletterer, der am Berg den Halt verlor und rund 30 Meter in sein Sicherungsseil hineinfiel. Von einer Zeugin alarmiert rückten schließlich die Bergrettung Triestingtal sowie der Hubschrauber "Christophorus 3" umgehend zum Verunglückten aus. Der etwa 50-Jährige musste im Zuge der Erstversorgung nach der Bergung beatmet werden.

47-Jährige stürzt bei Schwarzau ab
Später am Tag verunglückte auch in Schwarzau im Gebirge (Bezirk Neunkirchen) eine Alpinistin – die 47-Jährige stürzte am Kaisersteig rund zehn Meter in die Tiefe und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Bergrettung Reichenau sowie der Hubschrauber "Christophorus 15" standen an diesem Schauplatz im Einsatz.

Neunjähriger übersteht Unfall glimpflich
Bei einem weiteren Unfall auf der Rax kam ein Neunjähriger jedoch gerade noch glimpflich davon. Laut "144-Notruf NÖ" stürzte der Bub vier Meter ab, wobei er mit leichten Verletzungen davonkam. Dennoch musste die Bergrettung Reichenau ausrücken, um den Verunglückten zu bergen und anschließend der Rettung zum Abtransport ins Landesklinikum Wiener Neustadt zu übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele