Ortschefs warnen

Städte in Not – ‘Bald bekommen alle den Sparkurs zu spüren’

Niederösterreich
28.04.2010 17:03
Straßen werden nicht mehr saniert, Parkanlagen verlottern, Schwimmbäder sperren zu – vor diesem Horrorszenario warnen jetzt heimische Stadtchefs. Besonders größere Gemeinden in Niederösterreich kämpfen mit finanziellen Problemen. "Wir müssen die Budgets halbieren, es gibt kaum noch Geld für Investitionen", heißt es.

Sparen, sparen und nochmals sparen – so lautet wohl in Zukunft die Devise in vielen Rathäusern. Kein Wunder: Zählen doch Niederösterreichs Städte zu jenen mit den meisten Schulden. Krems, Neunkirchen, Waidhofen an der Ybbs, aber auch Stockerau und Schwechat scheinen in dieser Liste auf.

Doch nicht nur rote Zahlen im Budget, sinkende Einnahmen sorgen ebenfalls für Engpässe. "Kürzungen bei Verwaltungskosten reichen nicht mehr aus, um die Finanzen zu sanieren", erklärt Matthias Stadler. Der Bürgermeister von St. Pölten und Obmann des Städtebundes beklagt: "Die Gemeinden müssen ihre Investitionen deutlich zurückfahren."

Genau davor warnen aber Fachleute: "Erstens gehen Arbeitsplätze verloren, zweitens bekommen die Bürger solche Einsparungen unmittelbar zu spüren." 420 Millionen Euro sind notwendig, um die Finanzkraft der blau-gelben Kommunen zu erhalten. Stadler: "Da sind auch Land und Bund gefordert. Sonst droht Städten die Pleite!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele