Personalrochade

Hypo NÖ: Richard Juill legt Posten als Vorstand zurück

Niederösterreich
28.04.2010 16:21
Richard Juill (56), Vorstandsmitglied der mit Spekulationsvorwürfen und dem Verdacht von Bilanzmanipulationen konfrontierten Hypo Investmentbank AG, hat am Mittwoch sein Vorstandsmandat zurückgelegt. Zum interimistischen Nachfolger von Juill hat der Aufsichtsrat umgehend Günther Ritzberger (45) bestellt. Juill, dessen Vorstandsvertrag mit 30. Juni 2010 ohnehin ausgelaufen wäre, werde sich künftig neuen beruflichen Aufgaben widmen, teilte die Bank mit.

Juill war seit 1988 im Hypo-Konzern – seit April 2005 als Vorstandsmitglied, zuletzt neben Peter Harold unter anderem als Chief Risk Officer (CRO) tätig. Diese Funktion hatte die Bank bereits am 18. April im Amtsblatt ausgeschrieben. Ritzberger ist dagegen erst seit November 2008 Vorstandsmitglied der Hypo Landesbank. Diese Position wird er auch weiterhin besetzen. Zuvor war er bei der Raiffeisen-Bankengruppe-Oberösterreich tätig.

Die landeseigene niederösterreichische Hypo Investmentbank war im vergangenen Herbst ins Visier der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMAI) geraten – bei einer Vor-Ort-Prüfung durch die Notenbank wurden komplizierte Finanztransaktionen im Zusammenhang mit dem An-und Verkauf von Anleihen festgestellt. Der Hypo wird vorgeworfen, wertlos gewordene Papiere der insolventen Investmentbank Lehman Brothers in der Bilanz nicht korrekt dargestellt zu haben. Beide Vorstände bestritten die Vorwürfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele