Gummi in Flammen

Autolenker kann Großbrand in einer Firma verhindern

Salzburg
28.04.2010 09:03
Ein Autolenker hat in der Nacht zum Dienstag in Salzburg-Schallmoos ein Großfeuer verhindert. Er sah brennende Gitterboxen vor der Firma Haidenthaller und schlug sofort Alarm. Wie sich zeigte, waren Gummiabfälle in Brand geraten – die Polizei ermittelt jetzt sogar in Richtung Brandstiftung.

Kurz vor Mitternacht bog der Autofahrer mit seinem Pkw in die Robinigstraße in Salzburg-Schallmoos ein. Da sah er die drei Gitterboxen, die vor dem Firmengebäude aufgestellt waren, lichterloh in Flammen stehen. Mit dem Feuerlöscher aus seinem Wagen versuchte der Mann den Brand einzudämmen – letztlich vergebens. Daher alarmierte er sofort die Feuerwehr.

"Der Brand hatte bereits auf die Fassade des Firmengebäudes übergegriffen", schildert ein Polizist. 25 Mann der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr rückten schließlich mit sieben Fahrzeugen an und hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Beträchtlicher Schaden
Wie sich zeigte, waren in den Gitterboxen Gummireste gelagert. "Die haben wir als Service für unsere Kunden zur freien Entnahme aufgestellt", so Dieter Geymayer, seit 2000 Geschäftsführer und Eigentümer von Haidenthaller. Zwei Büroräume im Erdgeschoss wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden ist aber beträchtlich. Die Polizei ermittelt auch in Richtung Brandstiftung: "Fremdverschulden ist nicht ausgeschlossen", heißt es.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele