Extrem alarmierend

Nur jedes dritte Kind trägt beim Radeln einen Helm

Niederösterreich
26.04.2010 18:01
Platzwunden, Gehirnerschütterung oder noch schlimmere Verletzungen – allzu oft landen Kinder in Niederösterreich nach Stürzen mit dem Rad im Spital. "Ein Helm würde in den meisten Fällen viel Leid ersparen", heißt es. Aber die Fakten sind alarmierend: Zwei Drittel der jungen Pedalritter sind ohne Kopfschutz unterwegs!

"Bei uns in Waidhofen an der Ybbs achten die Kinder ab jetzt bestimmt mehr auf ihre Sicherheit", ist Birgit Handl überzeugt. Die Polizistin hat hier im Rahmen der Aktion "Helm! Pflicht! Bewusst" von "Krone" und ORF mit Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit den Volksschülern wichtige Tipps gegeben. "Im Mittelpunkt stand die Bedeutung des Helms", erklären Lea und Florentina, die den Sicherheitsparcours mit Bravour gemeistert haben.

Auch für Katharina, Michael und Jakob steht nach dem Aktionstag fest: "Radfahren ab jetzt nur noch mit Helm!" Im ganzen Land hat sich diese Einstellung aber noch nicht durchgesetzt, bestätigt Brigitte Hirner vom Kuratorium: "Leider trägt nur ein Drittel der Kinder den Kopfschutz beim Radeln." Noch weniger achten Erwachsene auf ihre Sicherheit. Hirner: "Bei diesen sind es 16 Prozent."

Die weiteren Stationen der "Helm! Pflicht! Bewusst"-Tour: Bruck an der Leitha, Mödling und Horn.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele