Über Leiter ins Freie

Fuschler Feuerwehr rettet Familie aus brennendem Haus

Salzburg
26.04.2010 17:20
Geschockt, aber glücklich über die Rettung, ist sich die Familie Fieg (im Bild) am Montag nach einem Brand in den Armen gelegen. Mitten in der Nacht brach am Balkon oberhalb des Restaurants Feuer aus, setzte bald das ganze Haus unter Rauch. Die Fuschler Feuerwehrmänner schlugen ein Fenster ein, retteten die Kinder und dann die Eltern.

"Ich bin in der Nacht wach geworden, weil ich so gehustet habe. Als ich mir den Hustensaft holen wollte, sah ich das Feuer in der Nähe des Balkons und es hat sehr gestunken", erinnert sich Madita (12). Sie holte ihren Bruder Matteo (7) aus dem Bett.

Außenisolierung durch Hitze geschmolzen
"Er war zuerst böse auf mich, weil er gerade etwas Schönes geträumt hat", berichtet seine Schwester. Als die beiden Kinder den Weg ins rettende Freie suchten, schlug die Feuerwehr im oberen Stock schon das Fenster ein und holte die Kleinen über eine Leiter ins Freie. "Dann haben wir uns auf die Suche nach den Eltern gemacht. Wir mussten schweren Atemschutz verwenden, denn der Rauch war überall. Die Außenisolierung ist durch die Hitze geschmolzen", erklärt Feuerwehrkommandant Josef Rettenbacher.

Als die ganze Familie nach der erfolgreichen Rettung endlich wieder frische Luft atmen konnte, war die Erleichterung groß. "Wenn die Nachbarin nicht die Feuerwehr geholt hätte - nicht auszudenken", so die Eltern Maria und Günther Fieg. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage: "Wir halten unser Restaurant auch jetzt nach dem Feuer offen."

Die Brandursache vermuten die Ermittler bei einer nicht ordentlich ausgedämpften Zigarette im Blumenkasten am Balkon.

von Melanie Hutter und Markus Tschepp, Salzburger Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele