Osterfestspiele

Landesregierung segnet eine Neuorganisation ab

Salzburg
26.04.2010 13:04
Die Neuorganisation der Salzburger Osterfestspiele geht in die Zielgerade: Nach der Einigung im Kuratorium Ende März müssen nun die zuständigen Gremien dem Vertragswerk noch zustimmen. Die Salzburger Landesregierung hat am Montag die entsprechenden Vertragsentwürfe zur Kenntnis genommen. Noch ausständig ist die Zustimmung der Stadt Salzburg, der Gemeinderat wird am 12. Mai darüber entscheiden.

Land und Stadt Salzburg sowie die Salzburger Land Tourismus GmbH werden an der neuen Gesellschaft je 20 Prozent halten, die Stiftung Herbert von Karajan Osterfestspiele wird ein Viertel der Anteile übernehmen und der Förderverein der Osterfestspiele die verbleibenden 15 Prozent.

Stadt und Land sowie der Salzburger Tourismusförderungsfonds werden für die Geschäftsjahre 2012/13 bis 2016/17 eine jährliche Ausfallshaftung von insgesamt einer Million Euro übernehmen, die auf die drei zu gleichen Teilen aufgeteilt werden. Diese Haftung wird allerdings erst beansprucht, nachdem auf die Reserven des Fördervereins (dieser darf aber 750.000 Euro Rücklagen behalten) zurückgegriffen wurde. Formell muss allerdings diese Haftung noch der Landtag beschließen.

Ebenfalls zugestimmt hat die Landesregierung einem Kooperationsvertrag mit den Berliner Philharmonikern. Damit wird das Orchester weiter an die Salzburger Osterfestspiele gebunden. Die Berliner dürfen dafür künftig bei der Bestellung der Geschäftsführung mitreden. Außerdem wurde auch der Vertreter des Landes im Aufsichtsrat der Osterfestspiel-Gesellschaft nominiert, und zwar der frühere SPÖ-Landesparteichef und Ex-LHStv. Wolfgang Radlegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele