Verworrene Lage

Wirte wollen klare Vorgaben zu den Rauchverboten

Salzburg
25.04.2010 11:26
Irland hat es vorgemacht: Dort gilt seit 2005 in allen Bars und Cafés ein striktes Rauchverbot. Wer es missachtet, zahlt bis zu 3.000 Euro Strafe. Ab Juli gelten auch bei uns verschärfte Bestimmungen: Trennwände sollen dann Tabakfreunde von den Nichtrauchern abgrenzen. Damit haben Gastronomen wenig Freude.

Es sind vor allem kleine Cafés, die wegen der verschärften Bestimmungen unter die Räder kommen könnten: "In einem Café sollte rauchen weiter möglich sein", so Martin Strehl vom "Wohnzimmer" in Salzburg-Mülln. So wie in seinem Lokal ist es vielen Gastronomen oft gar nicht möglich, Trennwände einzuziehen: "Man sollte die Gäste darüber mitbestimmen lassen, welche Regelung sie bevorzugen", sagt Bernhard Huemer vom Café Wernbacher.

Wirte: Keine weiteren Übergangsbestimmungen
In seinem Traditionscafé haben sich die Gäste im Vorjahr übrigens klar für ein Beibehalten des blauen Dunstes ausgesprochen. Raucher und Nichtraucher werden seither separiert, alles läuft klaglos. Die meisten Gastronomen sind gegen weitere Übergangsbestimmungen: "Lieber jetzt klare Regelungen als weitere sinnlose Investitionen", fordern sie.

Denn dass ein generelles Rauchverbot kommen wird, ist festgeschrieben. Andere EU-Länder (Italien, Island, Norwegen, Schweden, Spanien, Irland und die Niederlande) haben bereits derartige Regelungen. Fast so verworren wie in Österreich sind die Bestimmungen in Deutschland: Dort darf zwar in Bierzelten und speziellen Lokalen geraucht werden, nicht aber in Diskotheken, Schulen und Gefängnissen.

Viele Lokale haben bereits striktes Rauchverbot
In vielen Salzburger Cafés herrscht übrigens schon lange striktes Rauchverbot. In erster Linie allerdings, um den Süßigkeiten einen unerwünschten Beigeschmack zu ersparen: Beim "Tortenmacher", Ratzka oder Schatz zählt die Mehlspeise mehr als die Zigarette…

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele