Neuer Vorschlag

Wird die Westbahn wieder zur Kaiserin-Elisabeth-Bahn?

Salzburg
24.04.2010 15:23
Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer will die Westbahn in ihren ursprünglichen Namen, Kaiserin-Elisabeth-Bahn, umbenennen. Diesen Vorschlag unterbreitete er am Freitag in einem Brief der zuständigen Verkehrsministerin Doris Bures. 92 Jahre nach dem Ende der Monarchie begründet er seine Idee damit, dass "die Kaiserin-Elisabeth-Bahn in diktatorischen Zeiten des 20. Jahrhunderts zur Westbahn degradiert wurde".

"Auch in anderen, von Gewaltsystemen beherrschten Ländern sind nach den Niedergängen der Herrscher die alten, ursprünglichen Bezeichnungen wieder eingeführt worden", sagte der Vizebürgermeister. Naderer nannte als Beispiele St. Petersburg (ehemals Leningrad) oder Wolgograd (Stalingrad).

"Idee ist etwas kurios"
Bei den ÖBB findet die Idee allerdings keinen Anklang. Der Name Westbahn sei allein schon für die geografische Orientierung der Kunden "viel einfacher", sagte ÖBB-Sprecherin Bettina Gusenbauer. Eine Umbenennung sei noch nie Gesprächsthema gewesen, "die Idee ist etwas kurios". Nicht nur ausländische Fahrgäste, auch manche Österreicher würden sich nicht mehr auskennen, wenn die Bahn plötzlich anders hieße. "Die ÖBB sind die Bahn der Österreicher. Es hat keinen Sinn, in die Monarchie zurückzukehren."

Jubiläum als Anlass
Für Naderer wäre das 150-jährige Jubiläum der Eisenbahnstrecke Wien-Salzburg-München in diesem Sommer ein "würdiger Anlass" für die Umbenennung. "Noch vor der offiziellen Eröffnung am 12. August 1860 durch Kaiser Franz Joseph und Maximilian II. von Bayern besuchte Kaiserin Elisabeth als erster Fahrgast ihre Familie in Bayern. Heute noch findet man vereinzelt Grenzsteine mit den Initialen K.E.B."

Kompromissvorschlag
Zur ablehnenden Haltung der ÖBB schlug Naderer, er ist Obmann der "Freien Wählergemeinschaft Seekirchen" (FWS) und Kommandant der Polizeiinspektion Bergheim, einen Kompromiss vor: Die Nahverkehrsbahn könnte als Kaiserin-Elisabeth-Bahn bezeichnet werden, die neue Hochleistungsbahn als Westbahn. "So gäbe es klare Unterschiede."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele