Ehrenamt ist beliebt

Plus an freiwilligen Helfern beim Roten Kreuz

Niederösterreich
23.04.2010 16:53
Sie sind rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen in Not zur Seite zu stehen. Die freiwilligen Mitarbeiter der Rettung sind wichtige Stützen der Gesellschaft – und immer mehr machen mit. „Im vergangenen Jahr waren bei uns 13.106 Helfer gemeldet. Das ist ein Plus von sechs Prozent“, freut man sich beim Roten Kreuz.

„Unsere freiwilligen Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr 2,74 Millionen Einsatzstunden geleistet“, legte Peter Kaiser, Geschäftsführer des Roten Kreuzes in Niederösterreich, eine beeindruckende Bilanz vor. Die Leistung der Helfer wäre wohl nicht finanzierbar, wenn sie tatsächlich bezahlt werden müsste – umgerechnet würde die „Arbeitszeit“ der Sanitäter satte 74 Millionen Euro kosten. Kaiser: „An diesen Zahlen wird die Bedeutung der Freiwilligen wieder einmal deutlich.“

Gestiegen ist im vergangenen Jahr die Zahl der Einsätze und betreuten Patienten. Im Rettungstransport wurden 700.000 Personen versorgt, ein Plus von knapp 1,4 Prozent. Regelrecht in die Höhe geschnellt ist der Zuwachs bei den Gesundheits- und Sozialdiensten, der bei 17 Prozent lag. „Angebote wie mobile Altenbetreuung, Essen auf Rädern oder Seniorentreffs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit“, berichtet Kaiser.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele